<--Back |
Häufig Gestellte Fragen
|
Was passiert, wenn der Versuchspackungsvorrat zur Neige geht? | |
Die Versuchskoordinatoren
werden den Vorratsstand in jedem Krankenhaus kennen und dafür sorgen,
dass jederzeit eine angemessene Anzahl von Behandlungspackungen zur Verfügung
steht. Wenn allerdings Versuchsmaterialien zur Neige zu gehen scheinen,
sind vom CRASH-Koordinationsbüro zusätzliche Vorräte erhältlich. |
|
Stört es, wenn die Dosen von 2 verschiedenen Ärzten verabreicht werden? |
|
Nein. | |
Wie wird KEINE SEDIERUNG definiert? | |
Patienten mit Kopfverletzungen, die 16 Jahre alt sind oder älter, bei denen im Krankenhaus - ohne Sedierung - eine GCS von 14 oder weniger beobachtet wird, können für die Teilnahme am CRASH-Versuch geeignet sein, wenn der verantwortliche Arzt in hohem Maße unsicher ist, ob Steroide angemessen sind. Das bedeutet, dass die Kopfverletzung des Patienten von einer Art ist, dass ihr oder sein Bewusstseinszustand auch dann beeinträchtigt wäre (oder wahrscheinlich auch dann beeinträchtigt wäre), wenn kein Sedativum präsent wäre. (Zu Sedativen zählen verschriebene Arzneimittel (z.B. Morphium), legal erhältliche, nicht verschreibungspflichtige Sedative (z.B. Alkohol) und illegale Substanzen (z.B. Heroin). Die Frage, ob der beeinträchtigte Bewusstseinszustand bei einem Patienten mit Kopfverletzung, der gleichzeitig sediert ist, auf die Kopfverletzung zurückzuführen ist oder nur auf ein Sedativum, unterliegt der Einschätzung des verantwortlichen Klinikers. Daher ist sowohl die Beurteilung der Ursache des beeinträchtigen Bewusstseinszustands als auch der Angemessenheit von Steroiden von Bedeutung, wenn überlegt wird, ob ein Patient in den Versuch aufgenommen wird. Wenn der verantwortliche Arzt relativ sicher ist, dass ein sedierter Patient mit Kopfverletzung keinen Vorteil von Steroiden hat, ist dieser Patient nicht in den Versuch aufzunehmen. Aber alle jene, bei denen der verantwortliche Arzt in hohem Maße unsicher ist, ob Corticosteroide gegeben werden sollten oder nicht, sind für die Randomisierung geeignet, und möglichst viele solche Patienten sollten für die Teilnahme am Versuch in Betracht gezogen werden. Beispiele (siehe auch
unter der Frage "Was ist, wenn der Patient betrunken ist?"):
|
|
Müssen Patienten, die am Versuch teilnehmen, 48 Stunden im Krankenhaus bleiben? |
|
Nein. Patienten sind zu
entlassen, sobald sie so weit sind. Wenn dieser Zustand vor Beendigung
der Versuchsinfusion eintritt, ist die Infusion einfach abzubrechen. |
|
Was sollten wir mit nicht benutzten Versuchsbehandlungs-Phiolen machen? | |
Unbenutzte
Versuchsarzneimittel sind zu vernichten. |
|
Was geschieht, wenn die Infusion unterbrochen wird? |
|
So bald wie möglich
wieder aufnehmen. Die Infusion ist 24 Stunden lang stabil, danach ist
der Beutel wegzuwerfen, unabhängig davon, ob der gesamte Inhalt verbraucht
wurde. |
|
Was geschieht, wenn der Patient nach der Randomisierung aber vor Beendigung der 48-Stunden-Infusion in ein anderes Krankenhaus verlegt wird? |
|
Bitte dafür sorgen,
dass die zugewiesene Behandlungspackung den Patienten in das Krankenhaus
begleitet, in das er verlegt wird. Sie enthält alle Anweisungen für
die Verabreichung des Versuchsarzneimittels und die Vorgehensweise. Ein
Frühergebnis-Formular (mit beigefügtem Karton- und Packungsaufkleber)
mitschicken. Das verbleibende Formular ausfüllen und an das MRC CRASH-Versuchszentrum
senden. Sicherstellen, dass ein KRANKENHAUS-VERLEGUNGSFORMULAR mit dem
Patienten zum Zielkrankenhaus kommt. Das sollte verhindern, dass Fragen
zum Versuch wieder zu Ihnen kommen! |
|
Was geschieht, wenn der Patient in ein anderes Krankenhaus verlegt wird, nachdem die Infusion abgeschlossen ist, aber innerhalb von 14 Tagen nach seiner Aufnahme? | |
Bitte eines der 14-Tage-Ergebnisformulare
mit dem Patienten überstellen. Das andere 14-Tage-Ergebnisformular
ausfüllen und an das MRC-Versuchszentrum senden. Im Falle eines Akutbehandlungskrankenhauses,
den Namen des Krankenhauses eintragen, in das der Patient überstellt
wird. |
|
Sechs-Monats-Nachbeobachtung
des CRASH-Versuchs
|
|
Die
langfristige Genesung wird beim CRASH-Versuch nach sechs Monaten mit Hilfe
der Glasgow-Outcome-Scale (GOS) beurteilt. Die Glasgow-Outcome-Scale ist
ein einseitiger Fragebogen zur Beurteilung von Beeinträchtigung und
Behinderung in wesentlichen Lebensbereichen. Der Fragebogen kann per Post
versandt, per Telefon-Interview bei nachfolgenden Besuchen in der Klinik
oder Hausbesuchen abgefragt werden. In Großbritannien werden die
Patienten von der CRASH-Nachbeobachtungs-Koordinatorin angeschrieben und
bekommen zwei Erinnerungsschreiben, wenn sie nicht reagieren. Wenn sie
gar nicht reagieren, werden die Patienten dann per Telefon kontaktiert.
Bei Patienten außerhalb Großbritanniens arbeitet die CRASH-Nachbeobachtungs-Koordinatorin
direkt mit den mitarbeitenden Zentren zusammen, um sicherzustellen, dass
alle Patienten später nochmals befragt werden. Sie berät die
Versuchs-Mitarbeiter und versorgt sie mit allen Materialien, die zur Gewährleistung
einer vollständigen Nachbeobachtung erforderlich sind, einschließlich
Übersetzungen des Fragebogens und der Briefe. Alle Kosten, die direkt
mit der Nachbeobachtung zusammenhängen, werden vom CRASH-Versuch
getragen. |
|
Warum sind in jeder Patienten-Behandlungspackung zwei Frühergebnis-Formulare? |
|
|
|
Informationen für Krankenhäuser, in die randomisierte Patienten verlegt werden | |
In
Großbritannien enthält jeder 'CRASH-Ordner' ein Informationsblatt
für Krankenhäuser, in die randomisierte Patienten verlegt werden.
Es ist die Aufgabe des Arztes / der Schwester, die den Patienten betreuen,
dafür zu sorgen, dass ein Informationsblatt mit dem Patienten überstellt
wird.
Für Studienzentren
außerhalb Großbritanniens kann das Formular bei Bedarf reproduziert
werden. Es muss dann in die entsprechende Sprache übersetzt wo nötig
an die Landesbedingungen / die Bedingungen des mitarbeitenden Studienzentrums
angepasst werden.
|
|
CRASH-Versuchs-Behandlungspackung | |
Jede
Behandlungspackung enthält:
Patienten-Informationsblätter und Frühergebnis-Formulare |
|
Ausschlusskriterien | |
Das grundlegende Eignungskriterium
ist die 'Unsicherheit' der verantwortlichen Arztes, ob Corticosteroide
bei einem bestimmten Erwachsenen mit Kopfverletzung zu verwenden sind
oder nicht. Patienten, bei denen der verantwortliche Arzt eine klare Indikation
für Corticosteroide sieht, sind nicht zu randomisieren. Gleichermaßen
sind keine Patienten zu randomisieren, für die nach Ansicht des verantwortlichen
Arztes eine klare Kontraindikation zu Corticosteroiden vorhanden ist.
Dieses Kriterium ist anzuwenden, wenn beurteilt wird, ob ein Patient für
den Versuch geeignet ist, unter Berücksichtigung aller anderen Krankheiten
des Patienten, die bekannt sind. Es gibt keine spezifischen Eignungskriterien. |
|
Bezahldung einer Studien-Krankenschwester | |
Der CRASH-Versuch wird vom MRC finanziert, das begrenzte Mittel für die Durchführung des Versuchs zur Verfügung gestellt hat. Das beinhaltet keine Mittel zur Finanzierung einer 'Studien-Krankenschwester' für jedes Studienzentrum weltweit, die die Verantwortung dafür hat, dass alle Patienten, die potentiell für den Versuch geeignet sind, für die Randomisierung in Betracht gezogen werden. In Großbritannien haben wir darum gebeten, dass jedes Studienzentrum eine 'Leitschwester' benennt, die die Verantwortung dafür hat, dass alle Patienten, die potentiell für den Versuch geeignet sind, für die Randomisierung in Betracht gezogen werden, und dass das Team über die Entwicklung des Versuchs auf dem Laufenden gehalten wird. Die Leitschwester wird zu nationalen / internationalen CRASH-Versuch-Konferenzen eingeladen und steht regelmäßig mit dem CRASH-Koordinationszentrum in Kontakt. Dies ist eine freiwillige Aufgabe und die Schwester wird nicht bezahlt. In jenen Studienzentren
außerhalb Großbritanniens, wo eine finanzielle Unterstützung
für die direkten Kosten der Aufnahme eines Patienten in den Versuch
und der Nachbeobachtung gebraucht wird, bitten wir den Mitarbeiter, die
Kosten zu schätzen, die anfallen, um einen "vollständigen
Patienten-Datensatz" für jeden Patienten zu erhalten. Dieses
Geld hängt von der Versuchsaufnahmerate des Zentrums ab und kann
möglichst zweckmäßig ausgegeben werden und kann auch dazu
verwendet werden, eine Teilzeit-Studien-Schwester zu bezahlen.
|